16.01.2024

Wenn der „Forster“ zweimal klingelt

Der Name erinnert an die Förster in den USA oder Kanada, aber die im Haustürvertrieb tätigen Mitarbeiter verhalten sich eher wie die Axt im Walde.

In jüngster Zeit häufen sich bei uns Beschwerden von Mietern, die an ihrer Wohnungstür genötigt werden, Verträge für einen Glasfaseranschluss zu unterschreiben. Die Argumentation ist, sie könnten ja ab dem 1. Juli 2024 ihren Kabelanschluss kündigen und/oder die TV-Versorgung wird eh zum 1. Juli eingestellt. Aber:

  • Der verkaufte Glasfaservertrag läuft erst ab 2025! Nachfragen der Mieter werden abgetan mit der Begründung: „Es ist doch gar kein Problem, wenn man ein paar Monate aufs Fernsehen und evtl. auch aufs Internet verzichtet, oder?“
  • Bundesweit agierende TK-Konzerne versuchen über diese von Ihnen beauftragten „Vertriebs-Profis“, mittelständische Netzbetreiber mit unlauteren Mitteln aus dem Markt zu drängen.
  • Wohnungsunternehmen, die keinen Stress mit ihren Mietern haben wollen, informieren ihre Mieter zeitnah gemeinsam mit ihrem Kabelnetzbetreiber über die zukünftige TV-Versorgung.

 


Zurück zur Übersicht