07.03.2025

Unsachliche Vorwurfe, fehlender Kundenzuwachs

Die Realität im Streaming-Markt nach dem Wegfall der Betriebskostenumlage:

Die Hoffnung, dass der Wegfall der Betriebskostenumlage zu einem massiven Kundenzuwachs für Streaming-Anbieter führen würde, hat sich nicht erfüllt.

Warum? Ganz einfach: Fernsehen über den Kabelanschluss bleibt für viele Haushalte die komfortablere und unkompliziertere Wahl.

Anstatt die Realität zu akzeptieren, wird uns Kabelnetzbetreibern vorgeworfen, wir würden nicht schnell genug Haushalte ohne Vertrag vom Netz nehmen. Eine unbegründete Kritik, denn:

 

  • Millionen Haushalte müssen erst verstehen, dass sie nun einen Vertrag benötigen oder andernfalls abgeklemmt werden. Das erfordert Zeit und erhebliche Ressourcen.
  • Kostenloses Fernsehen? Nicht mit uns! Auch wir haben kein Interesse daran, unsere Leistungen gratis anzubieten.
  • Das Thema ist nicht neu: die aktuelle Situation wurde bereits während der TKG-Novellierung intensiv diskutiert. Jetzt darüber zu klagen, wirkt heuchlerisch.

 

Fakt ist: Bis zur Jahresmitte werden wir alle Haushalte ohne Einzelnutzervertrag konsequent abklemmen. Doch eins steht fest: Der komfortable und kostengünstige Kabelanschluss bleibt für viele weiterhin die bevorzugte Wahl.


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